R8Joseph Haydn-Platz

Das jetzige Gemeindeamt der Marktgemeinde Rohrau wurde in den Jahren 1976-1978 bei der Kirche ganz neu erbaut und 1978 feierlich eröffnet. Es ist ein zweigeschossiges Gebäude, worin das Gemeindeamt, die Arztpraxis, zwei Wohnungen, der Bastelraum und die Aufbahrungshalle untergebracht sind. Vor dem Gemeindehaus steht das Joseph-Haydn-Denkmal, das älteste Haydn-Denkmal der Welt. Es wurde schon im Jahre 1794 von Graf Carl Leonhard Harrach in den Leithaauen gegenüber dem Schloss  aufgestellt. 1867 hat man es in den Schlosspark und 1951 auf seinen jetzigen Standplatz versetzt. Beim Gemeindehaus steht auch der einstige Pranger des Marktes Rohrau, eine Auftragsarbeit des bekannten Kaisersteinbrucher Steinmetzen Antonius Tencalla aus 1599. Die Inschriften wurden dem Pranger erst 1957 gegeben.

Die Rohrauer Pfarrkirche ist ein vom Friedhof umgebener Bau mit vorgestelltem Westturm. Der Bau enthält gotische Teile aus der 2. Hälfte des 14. Jhs. sowie Teile vom Ende des 17. Jhs.. Verkohlte Balkenreste, bei einer Renovierung entdeckt, stammen wohl vom Großbrand des Jahre 1619. Kirchenpatron ist der Hl. Vitus (15. Juni). Die barocke ehemalige Friedhofskapelle beim Tor ist seit 1954 Gedächtnisstätte für die Gefallenen des 2. Weltkriegs.

0

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>