R3Fischteich

Die Idee, in Rohrau einen Fischteich zu schaffen, entstand im Jahre 2006. Immer wieder gab es Gespräche zwischen den Ideenträgern und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Rohrau, Herbert Speckl, schließlich mit Herrn HR DI. Hans Rosmann vom Amt der NÖ. Landesregierung, Abt. Wasserbau.

Das Grundstück, wo einmal der Fischteich entstehen sollte, liegt tief und war immer ein Feuchtbiotop. Als in den 1970er Jahren im Zuge des Hochwasserschutzprojekts der neue Damm gebaut wurde, entnahm man von 900 m² dieses Grundstücks Schüttmaterial für den Dammbau. Die dadurch entstandene freie Wasserfläche wurde sehr bald von Fischen besiedelt und auch befischt. Im Lauf der Jahre nahmen jedoch Schilf-  und Binsenbestand ständig zu, bis schließlich die gesamte Wasserfläche zugewachsen war, wodurch für die Fischfauna wieder Lebensraum verloren ging. Nach langwierigen Verhandlungen erreichten die Befürworter des Fischteichs, dass endlich im Mai 2011 die Baggerung begonnen wurde. Mitglieder der „Rohrauer Fischer-Runde“ haben die Nebenflächen urbar gemacht und begrünt. Inzwischen bevölkern nicht nur allerlei Fischarten den neuen Teich, auch Wasservögel fühlen sich hier wohl und auf einer der zwei Inseln hat eine Bisamratte ihren Bau.

0

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>