G4HAYDN­HALLE

Die Haydnhalle in Gerhaus wurde im Jahre 1999 errichtet. Sie kann für alle Arten von Veranstaltungen angemietet werden. Ein großer Saal mit ca. 220 Sitzplätzen, die Tanzfläche von etwa 32 m², eine Bühne für ca. 40 Personen, eine moderne Küche, eine Bar, sowie Licht- und Tonanlagen ermöglichen einen reibungslosen Ablauf von Festen und Aufführungen. Als künstlerisches Zeichen für die kulturellen Aktivitäten in der Haydnhalle wurde auf dem Vorplatz ein Lichtobjekt des Künstlers Werner Reiterer installiert, welches sich inhaltlich und formal auf das nahe gelegene Schloss Rohrau bezieht. Werner Reiterer (geb. 1964 in Graz) ließ sich von den barocken Lustern im Schloss Schönbrunn inspirieren und hatte die Idee, historische Beleuchtungskörper für den Außenraum zu adaptieren. – Im Gebäude der Haydnhalle, jedoch mit separatem Eingang, ist auch das Musikheim des „Musikvereins der Marktgemeinde Rohrau“ untergebracht.

Der Platz, auf dem die Haydnhalle, das Feuerwehrhaus und ein Wohnhaus stehen, wurde früher „Hoadl“ genannt („kleine Heide“). Die Häuserzeile, welche den Platz auf zwei Seiten begrenzt, war einst die erste Ortserweiterung von Gerhaus. Sie wurde im 18. Jh. angelegt und hieß „Kolonie“; heute ist das der „Heidering“.

0

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>