Pachfurth
die größte der vier Gemeinden

Der Ort erhielt seinen Namen wohl deswegen, weil es hier einmal einen bequemen Übergang über die einst noch unreguliert dahin fließende Leitha gegeben hat. Urkundlich im Jahre 1348 das erste Mal erwähnt ist Pachfurth auf jeden Fall älter, es wurde sicherlich zeitgleich mit den benachbarten Ortschaften im 12. Jh. gegründet. Ähnlich wie diesen ist es auch ihm im Lauf der Jahrhunderte ergangen. Nach dem ersten Türkensturm von 1529 war Pachfurth völlig zerstört und konnte erst 1558 – also nach fast 30 Jahren! –  wieder aufgebaut und besiedelt werden. Zerstörungen durch Großbrände sind 1595, 1612 und 1618 verzeichnet; 1605 und 1621 wurde das Dorf durch ungarische Rebellen und kaiserliche Truppen ganz ausgeplündert. Auch im Türkenjahr 1683 hat es empfindliche Verwüstungen gegeben. Während der Choleraepidemie des Jahres 1831 war Pachfurth durch einen Militärkordon von der Außenwelt abgeriegelt. – Mit 630 Einwohnern ist Pachfurth die größte unserer vier Gemeinden. Laufende Erweiterungen sind wohl der günstigen Verkehrslage zu verdanken.