G1DÖBER­KREUZ

Das „Döberkreuz“, auch „Halbwegkreuz“ genannt, stand ursprünglich auf einem Acker zwischen Gerhaus und Pachfurth in der Ried „Gerhauser Steigäcker“. Im Jahre 2014 erhielt es, nach einer sorgfältigen Restaurierung, einen neuen Standplatz am gegenüberliegenden Waldrand. Dort steht es nun ungestört und kann auch besser besichtigt werden. Die Inschrift, welche bei der Restaurierung wieder lesbar gemacht wurde, lautet: „DISES CREITZ HAT ZUR EHRE GOTTES MACHEN LASEN DER WOHL GEACHTE HR CARL BERNHART SCHAFMAISTER ZU ROHRAU….“. Die schlichte Steinsäule wurde, wie es dort noch angegeben ist, im Jahre 1761 errichtet und ist dem Hl. Donatus von Münstereifel geweiht, einem Ernte-, Weinbau- und Wetterpatron, der vor Blitzschlag, Hagel und Feuersbrunst schützt. Carl Bernhart, herrschaftlicher Schafmeister, starb 1768 im Alter von 70 Jahren in Gerhaus. Ein Verwandter gleichen Namens hinterließ im Jahre 1804 fünfzehn Gulden zur künftigen Instandhaltung dieses Kleindenkmals.

Die Statue, welche einst die Säule gekrönt hat, ist verschwunden. – Die Schafhaltung war bis weit ins 19. Jh. hinein ein wichtiger Wirtschaftszweig der Rohrauer Herrschaft und eine bedeutende Einnahmequelle, somit genossen die Schafmeister auch ein gewisses Ansehen.

0

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>