Das berühmte
Rohrau

Die Anfänge von Rohrau, das heute 450 Einwohner zählt, sind nicht genau bekannt, doch tritt in einigen Urkunden des 13. Jhs. ein Dietrich von Rohrau aus dem Geschlecht der Liechtensteiner als Zeuge auf. Man muss davon ausgehen, dass es hier eine Burg mit Ansiedlung schon früher, im 12. oder gar schon im 11. Jh. gegeben hat. 1240 wird Rohrau das erste Mal als Markt bezeichnet. Im hiesigen Grenzgebiet war das Leben  über Jahrhunderte unruhig und gefährlich: Ungarneinfälle, Türkenkriege, ungarische Rebellen, Kuruzzen und Franzosen, um nur einige der Bedrohungen zu nennen. Jedes Mal wurde geplündert, gebrandschatzt, die Einwohnerschaft oft getötet oder verschleppt. Zuflucht suchten die Bewohner gewöhnlich in der Festung, doch konnte diese dem Feind nicht immer standhalten, so z.B. im Jahre 1683, als sie von türkischen Scharen überrannt wurde. In den darauffolgenden Jahren ist in Rohrau eine starke Zuwanderung von Siedlern aus Schwaben zu verzeichnen. – Berühmt wurde Rohrau als Geburtsort der beiden Komponisten Joseph und Michael Haydn, deren Werke, besonders die von Joseph, auch heute noch Musikliebhaber auf der ganzen Welt begeistern.