R1michael haydn Denkmal

Zu seinem 250. Geburtstag erhielt auch Johann Michael Haydn, der zweite berühmte Sohn der Marktgemeinde Rohrau, ein Denkmal, welches am südlichen Ortsende des Dorfes aufgestellt wurde. Der Entwurf dazu stammt vom Bildhauer Prof. Stephan Pral, Laxenburg (1928-1987). Die Ausführung erfolgte durch die Fa. Mayer & Frey, Gerhaus. Das Denkmal wurde am 14. September 1987, also genau am 250. Geburtstag des Komponisten, feierlich enthüllt. Michael Haydns Leben verlief nicht unkompliziert, zudem stand er stets im Schatten des älteren Bruders Joseph. Dennoch müssen seine musikalischen Leistungen mit Hochachtung gewürdigt werden. Kindheit und Jugend verliefen ähnlich wie die von Joseph. Ab 1757 hatte er eine Anstellung beim Bischof von Großwardein, erst als Geiger, dann als Kapellmeister.

Von 1763 bis zu seinem Tod im Jahre 1806 lebte er in Salzburg und arbeitete für die Salzburger Fürsterzbischöfe als Hofkonzertmeister, Hoforganist und Lehrer am Kapellhaus. In Salzburg hatte er reichlich Gelegenheit sowohl geistliche als auch weltliche Musik zu komponieren. Sein in katholischen Messen häufig gesungenes Werk ist das Deutsche Hochamt „Hier liegt vor Deiner Majestät“, das zu den wenigen kirchlichen Volksgesängen der Klassik gehört.

0

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>